Die Broschüre

Wir wollen Bilderbücher vorstellen, die zum interkulturellen Lernen beitragen können. Wir wollen Lust auf die Arbeit mit ihnen machen und Anregungen weitergeben, die wir in unserer literarischen und pädagogischen Praxis gewonnen haben.
> Hier könnt ihr unsere Broschüre als PDF-Datei herunterladen

Um alles übersichtlich zu halten und ihre Handhabung möglichst praxisnah zu gestalten, haben wir die Bücher verschiedenen Schwerpunkten zugeordnet:

Die Schwerpunkte werden jeweils mit einem kurzen Text eingeleitet, in denen die Besonderheiten dargestellt, sowie Ideen und Anregungen zur pädagogischen Anwendung gegeben werden.
Daraus folgt eine kommentierte Literaturliste. Zuletzt gibt es eine kurze Liste mit Fachliteratur sowie einen Ausblick, der beschreibt, wie unser Projekt weitergehen könnte.

Natürlich können wir nur eine Auswahl der interkulturellen Bilderbücher, die auf dem Markt sind, vorstellen. Wir beschränken uns hier auf Bücher, die wir entweder besonders gelungen finden, oder mit denen wir in unserer Arbeit gute oder spannende Erfahrungen gemacht haben. Einiges ist dabei aus Zeit- und Platzmangel unter den Tisch gefallen, sehr vieles kennen wir bestimmt einfach noch nicht!

Wenn Ihr also noch Tipps für uns habt, Kritik loswerden wollt oder es Nachfragen gibt, wir freuen uns sehr über Feedback!