Geschichten vom Anderssein und von Anderswo

Anders zu sein als andere ist für alle Menschen ein vertrautes Gefühl. Schließlich 
unterscheiden wir uns auf vielfältige Weise voneinander, und genau das macht ja den Reiz aus, andere Menschen kennen zu lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. Was aber passiert, wenn dieses Anderssein nicht als Bereicherung oder Normalität empfunden, sondern als Problem oder Bedrohung definiert wird? Wenn Unterschiede als Grund für Ab- und Ausgrenzung genommen werden?

Die Lösungen oder Nichtlösungen, die die ausgesuchten Bücher unserer Kategorie »Geschichten vom Anderssein« bereithalten, sind sehr verschieden. Manche setzen auf Stärkung des Selbstbewusstseins, andere auf Einstellungsänderung der Ausgrenzenden. Einige Wege aus der Konfliktsituation sind uns lieber als andere, aber wichtig bei all diesen Büchern ist es, über das reine Vorlesen hinaus zu kommen. So ermöglichen wir den Kindern, über »Erlesenes« weiter zu sprechen und im Austausch zu bleiben, Gehörtes zu reflektieren und Rückschlüsse auf selbst erlebte Situationen zu ziehen.

Einige Methoden dafür könnten sein:

Bücher und Geschichten aus anderen Ländern und Kulturen sind nicht nur spannend, sie können auch Interesse und Verständnis wecken, anregen zum Weiterdenken und Vergleichen. So weitet sich der eigene Blick durch ungewohnte Zeichen­stile, Farb­kom­­bi­nationen, aber auch durch Eigenheiten anderer Erzählkulturen oder -traditionen.
Wichtig bleibt aber auch hier, nicht zu verallgemeinern, in dem wir bestimmte Stile per se und ausschließlich einem einzigen Land zuschreiben. Schließlich gibt es überall auf der Welt gleichzeitig die verschiedensten Gestaltungs- und Erzählweisen.
Zur intensiveren Arbeit mit den »Geschichten von Anderswo« eignen sich ebenfalls die oben beschriebenen Methoden.


Was soll ich da erst sagen?

Ein Elefant mit zu kurzem Rüssel, ein Biber ohne Zähne, ein blinder Adler, lauter Tiere, die so gar nicht den Erwartungen an ihre Art entsprechen. Aber am Ende zeigt sich: Mit etwas gegenseitiger Hilfe macht das gar nichts! Reizt zum Rollenspiel.
Antje Descher/Martin Baltscheit / Bajazzoverlag, 2011 / 14,90 Euro / ab 3 Jahre

Elmar zeigt’s dem bösen Vogel

Elmar, der karierte Elefant, in einer neuen Geschichte. Diesmal geht es um Zusammenhalt und Solidarität.
David McKee / Thienemann Verlag, 2008 / 11,90 Euro / ab 3 Jahre

Ich bin einmalig!

Kannst Du mich finden?
Ein Suchbilderbuch mit Anregungen zum Weiterdenken, ein Loblied auf die Individualität. Und das Ganze noch in sechzehn Sprachen! Sehr schön!
Manjula Padmanabhan / Fischer Schatzinsel, 2007 / 12,90 Euro / ab 3 Jahre

Leopold und der Fremde

Eine Geschichte über einen Leoparden und ein Krokodil, die sich erst sehr misstrauisch begegnen, sich dann aber kennen lernen und Freunde werden.
Stephan Brüllhart / Atlantis Verlag, 2009 / 13,90 Euro / ab 4 Jahre

Unheimliche Begegnung auf Quittenquart

Auf dem Planeten Quittenquart ist was los. So viele unterschiedliche Wesen – und alle sind anders, als sie auf den ersten Blick scheinen. »Wer wen trifft hat‘s gut!« – Besser lässt sich eigentlich nicht zusammen fassen, was interkulturelle Pädagogik vermitteln sollte!
Nadia Budde / Peter Hammer Verlag, 2010 / 13,90 Euro / ab 4 Jahre

Irgendwie Anders

Der Klassiker übers »Irgendwie Anders-Sein«. Eine für Kinder sehr gut nachvollziehbare Geschichte zum Thema Ausgrenzung und Zugehörigkeit.
Kathryn Cave/Cris Riddel / Oetinger, 1994 / 12,00 Euro / ab 4 Jahre

Gui-Gui das kleine Entodil

Eine taiwanesische Version vom hässlichen Entlein: Gui-Gui lebt als Krokodil glücklich unter seinen Entengeschwister, ein echtes Entodil eben. Als aber andere Krokodile auftauchen, gerät Gui-Gui in innere Konflikte... Eine eindrucksvolle Geschichte über Identität und Gruppenzugehörigkeit, mit Witz umgesetzt.
Chih-Yuan Chen / Beltz und Gelberg, 2010 / 5,95 Euro / ab 4 Jahre

Kleiner Riese, großer Zwerg

Eine Geschichte übers Anderssein und über Gemeinsamkeiten, erzählt an Hand der Freundschaft zwischen einem kleinen Riesen und einem großen Zwerg.
Werner Holzwarth/Barbara Nascimbeni / Peter Hammer Verlag, 2011 / 14,90 Euro / ab 4 Jahre

Wann gehen die wieder?

Ein Buch über das Zusammenleben sehr verschiedener Menschen (und Drachen), an Hand einer Patchwork-Familie erzählt. Sehr ungewöhnliche Geschichte mit einem super Happy End!
Ute Krause / Bloomsbury, 2010 / 13,90 Euro / ab 4 Jahre

Paul und die Puppen

Paul will eigentlich gar nicht immer Fußball spielen, sondern viel lieber mit Puppen. Aber was soll sein Vater dann denken? Und die anderen Jungs? Ein spannendes Thema, sehr gut umgesetzt.
Pija Lindenbaum / Beltz und Gelberg, 2008 / 12,90 Euro / ab 4 Jahre

Das kleine Ich bin Ich

Der Klassiker über Individualität und Ich-Wahrnehmung. Immer noch gut, mit Bastelanleitung, die zum Weiterspielen anregt.
Mira Lobe / Jungbrunnen, 1972 / 13,90 Euro / ab 4 Jahre

Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte

Katzen dürfen nicht in die Hundeschule – wie ungerecht! Aber Lucy schafft es trotzdem, und am Ende ist allen klar, dass es egal ist ob man bellt oder miaut. Tolle Bilder!
Gérard Moncomble/Pawel Pawlak / Picus Verlag, 2009 / 14,90 Euro / ab 4 Jahre

Der Freund der Tiere

Afrikanische Märchen
Märchen aus dem Kongo, über Menschen und Tiere, Gut und Böse, mit eindrucksvollen Illustrationen des Autors.
Bruno Luya Muzuka / Sujet Verlag, 2009 / 12,80 Euro / ab 4 Jahre

Der Biber von Anderswo

Was will der Biber an unserem Fluss? Den kennen wir ja gar nicht! Ein Buch übers Fremd sein, über Vorurteile und das Überwinden derselben.
Henna Goudzand Nahar/Jeska Verstegen / NordSüd, 2008 / 12,80 Euro / ab 4 Jahre

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Eine brasilianische Legende über Trauer und Trost, mit ungewöhnlichen Skulpturen-Bildern von Antonio Santos.
Antonio Santos/Eduardo Galeano / Bajazzoverlag, 2008 / 14,90 Euro / ab 4 Jahre

Das grüne Küken

Eine weitere Variation des »Hässliches-Entlein«-Themas, in eine schöne Vater-Kind-Geschichte verpackt. Die Moral: Wichtig ist nicht das Aussehen, sondern wie es sich innen anfühlt.
Adele Sansone/Anke Faust / NordSüd, 2010 / 12,95 Euro / ab 4 Jahre

Als die bunten Raben kamen

Sammelband
Drei Geschichten zu den Themen Individualität, Gemeinsamkeiten und Zusammengehörigkeit – stellenweise etwas platt.
Edith Schreiber-Wicke/Carola Holland / Thienemann Verlag, 2011 / 14,90 Euro / ab 4 Jahre

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg

Der Vater von Willis Freund Hamit erzählt von Krieg und Flucht. Wie immer bei Willi Wiberg nicht platt und vereinfachend, sondern ungewöhnlich und komplex. Und trotzdem kindgerecht.
Gunilla Bergström / Oetinger, 2006 / 8,50 Euro / ab 5 Jahre

Die Fliege-Ziege

Eine Ziege, die fliegt? Die kann nicht zu unserer Herde gehören! Oder doch? Eine Geschichte übers Anderssein und über das Dazu-Gehören.
Heidemarie Brosche/Anna Anastasova / Atlantis Verlag, 2010 / 14,90 Euro / ab 5 Jahre

Ein Geburtstag

Ein sehr nachdenkliches und melancholisches Buch, das von einem Jungen handelt, der über seinen behinderten Zwillingsbruder reflektiert. Ein sehr besonderes Thema, mit Feingefühl umgesetzt.
Doris Meißner-Johannknecht/Melanie Kemmler / Bajazzoverlag, 2007 / 14,90 Euro / ab 5 Jahre

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Ein seltsames Buch. Schön illustriert, gute Ideen, merkwürdige Botschaft … eventuell haben wir den Clou der Geschichte auch nur nicht verstanden.
Rafik Schami/Ole Könnecke / Hanser, 2003 / 12,90 Euro / ab 5 Jahre